veröffentlicht am Donnerstag, 20.08.2015
Nach den unterjährigen Rücktritten im Kantonsrat, gehören heute gerade einmal noch zwei der 16 Kantonsratssitze im Linthgebiet dem Gasterland. Die CVP Benken möchte dem entgegen wirken und nominiert zwei junge Nachwuchspolitiker für die Kantonsratswahlen.
Am 28. Februar 2016 sind die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger aufgerufen einen neuen Kantonsrat zu wählen. Die CVP Benken hat sich anlässlich der Mitgliederversammlung ebenfalls ihre Gedanken dazu gemacht und setzte mit Sandro Morelli, der die Junge CVP St.Gallen präsidiert und Thomas Hofstetter, welcher im Vorstand der Jungen CVP Schweiz mitwirkt, auf zwei Junge.
Nachdem mit Urs Roth (Amden) der letzte CVPler aus dem Gasterland zurückgetreten ist, fehlt es an einer starken Vertretung für den ehemaligen Bezirk Gaster. Die heutige ungleiche Sitzverteilung zwischen See und Gaster soll korrigiert werden. Um dies zu erreichen schickt die CVP Benken mit Sandro Morelli und Thomas Hofstetter zwei aufstrebende Jungpolitiker ins Rennen. „Beide kandidieren bereits für den Nationalrat und wir hoffen, dass sie den Schwung aus dem Wahlkampf auch gleich in die Kantonsratswahlen mitnehmen können. Einen Sitzgewinn für das Gasterland ist wichtig, damit unsere Region in St. Gallen nicht untergeht“, meint Claudia Zahner-Kühne, Vizepräsidentin der CVP Benken. „Beiden Kandidaten zeigen zudem ein enormes Engagement in der Jungen CVP. Die Nomination sehen wir auch als Wertschätzung für die bisher geleistete Arbeit für die Partei“, so Zahner-Kühne weiter.
Mit einer allfälligen Wahl von Morelli oder Hofstetter würde sich auch die Vertretung der Jungen im Parlament verbessern. Von den 120 Kantonsräten sind aktuell nur wenige unter 30 Jahre alt. „Jeder vierte Bürger im Kanton St. Gallen ist jünger als 30 Jahre. Dass diese Bevölkerungsgruppe nicht besser in Kantonsrat vertreten ist, ist ernüchternd und muss geändert werden“, meint Sandro Morelli. Auch die Mitglieder der CVP Benken waren dieser Meinung und nominierten die beinen Jungpolitiker einstimmig für die Liste der CVP Linth. Über die definitive Nomination wird die Delegiertenversammlung der CVP Linth entscheiden.