veröffentlicht am Sonntag, 06.04.2014

CVP Linth


Die CVP Linth lud am vergangenen Samstag zu einem speziellen Event nach Benken ein. Unter dem Motto „für saubere Wiesen und gesunde Tiere“ führte sie eine Kampagne gegen Littering zusammen mit Nationalrat Markus Ritter durch.

Littering bringt Tiere in Lebensgefahr
In seinem Einführungsreferat zur Littering Problematik, machte SBV Präsident und Nationalrat Markus Ritter auf die grossen Gefahren aufmerksam, welche für die Tiere bestehen, wenn sie mit Abfallprodukte auf der Wiese oder in Futtermitteln in Berührung kommen. „Das verspeisen von Abfällen aus Metall oder Plastik kann insbesondere für Kühe tragische Folgen haben.“, schilderte Ritter. Es komme nicht selten vor, dass Kühe oder andere Tiere an den Folgen von inneren Schnittverletzungen durch Abfallteile sterben. Es sei deshalb wichtig auf das Problem aufmerksam zu machen und die Bevölkerung zu sensibilisieren. Abgesehen davon, stelle das stetige Aufräumen von Abfällen eine unnötige Arbeitsbelastung für die Bauern dar, erklärte Markus Ritter.

Erstaunliche Funde auf Benkner Wiesen
Nach dem Inputreferat machten sich die versammelten CVP Mitglieder, sowie einige Gäste auf, um die Strassen von Benken in Richtung Uznach und Kaltbrunn zu säubern. Dabei wurden erstaunliche Funde gemacht. Unzählige Zigarettenstummel, Aludosen, Glasflaschen, Plastiksäcke sowie grössere Styroporteile wurden eingesammelt und entsorgt. Alle Teilnehmenden zeigten sich erstaunt, über die grosse Abfallmenge, welche innert der relativ kurzen Zeit zusammengekommen war. Nach erledigter Arbeit, wurden die Anwesenden in der Festwirtschaft von der CVP Benken auf dem Hof von Stefan Kühne gebührend mit Würsten und Getränken verpflegt. Es ist zu hoffen, dass die Aktion bei allen Beteiligten einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat, und die Abfallmenge in unseren Wiesen in der Zukunft reduziert werden kann.


CVP für saubere Wiesen und gesunde Tiere (Sonntag, 06.04.2014)